Package: x2goserver
Severity: minor
Version: 4.0.1.9

TL;DR: when gnome-terminal exits, it takes a while until X2Go Client returns back to the login screen. A fix could be to launch gnome-terminal with dbus-launch.

Mike

Taken from a private / German e-Mail conversation on that issue...

"""
* Wenn ich nur eine Terminalverbindung öffne, wie kann ich dann die
  Sitzung beenden? Wenn ich das Terminal schließe bleibt die Sitzung
  weiter offen und ich kann in dieser Sitzung auch kein neues Terminal
  öffnen.

Konsole und GNOME-Terminal ab GNOME v3.8 forken leider beim Start direkt in den Hintergrund. Nach einiger Zeit erkennt der unterliegende X-Server (x2goagent), dass kein X-Client mehr aktiv ist und dann beendet er sich selbst. Diese Wartezeit liegt bei ca. 30sec.
In einem kurzen Test auf Ubuntu 13.10 hat "gnome-terminal --disable-factory" gegen das forken geholfen. Oder der Aufruf mit "dbus-launch gnome-terminal" :-)

Etwas mehr Testen hat aber gezeigt, dass das Forken gar nicht das eigentliche Problem ist sondern der dbus-launch der da noch im Hintergrund passiert. Der Hält z.B. auch eine SSH Sitzung offen. Einfacher Test: ssh <remote-host> und mit ~# die Connections checken. Dann gnome-terminal aufrufen und beenden und nochmal mit ~# die Connections checken. Bei mir waren dann noch 2 Connections da die ein netstat -tpn auf dbus-launch zurückführt.

Vielleicht müsst Ihr einfach das Terminal mit Hilfe von dbus-launch starten? Ist ja eh korrekter, weil dann die Remote Session einen eigenen DBus hat. Und wenn das Terminal sich beendet, dann ist auch der dbus weg.
"""
--

DAS-NETZWERKTEAM
mike gabriel, herweg 7, 24357 fleckeby