Liebe XCSoar User,
Nun funktioniert es bei mir 😅
Danke für Eure Ratschläge.
Ich kann die Frequenz mit XCSoar einstellen, obwohl im NMEA-Manager "keine Daten" angezeigt wird. Ansonsten ist mein ATR833 f.u.n.k.e. gerät genau wie das FLARM oder mein ZANDER ZS1 am IOIO angeschlossen. - Sowohl der ANDROPORT, als auch das SoarTronic Board haben ja schon RS232 splitter.
Es ist alles da, was man braucht.
Das einzige Problem war, daß es mich irritiert hatte, daß bei XCSoar im NMEA-Manager immer "keine Daten" angezeigt wird und ich deshalb nicht probiert hatte, ob es nicht vielleicht trotzdem geht.
(Ein Funkgerät sendet eben nicht so viel Daten)

herzliche Grüße von Ben