Marko Feingold mit Verdienstkreuz geehrt
Ältester Holocaust-Überlebender erhält höchste Auszeichnung des Roten Kreuzes
Wien (Jugendrotkreuz) – Der 1913 in Österreich-Ungarn geborene Marko Feingold
ist der älteste Holocaust-Überlebende Österreichs und Präsident der
Israelitischen Kultusgemeinde Salzburgs. Am 10. Oktober wurde der 104-jährige
Feingold mit dem Verdienstkreuz des Roten Kreuzes geehrt – die höchste
Auszeichnung, die vom Österreichischen Roten Kreuz vergeben wird.
Seit 20 Jahren ist Marko Feingold Gastreferent im Rahmen des Internationalen
Freundschaftscamps des Österreichischen Jugendrotkreuzes. Dort erzählt er den
jungen, internationalen Teilnehmer/innen aus seinem Leben und wie es ihm
gelungen ist, im Zweiten Weltkrieg vier Konzentrationslager zu überleben. Trotz
der Erinnerung an die grausamen Schrecken dieser Zeit zeigt er niemals
Verbitterung, Hass oder Anklage. Vielmehr will er präventiv die jungen Leute
auf die Gefahren von antisemitischem Gedankengut, Hetze und Hass aufmerksam
machen.
„Ich bedanke mich herzlich für diese schöne Auszeichnung. Es ist mir recht,
dass ich die Jugendlichen beim Internationalen Freundschaftscamp über meine
Erlebnisse informieren kann, bevor sie den Ausflug nach Mauthausen machen. So
kennen sie sich besser mit der Geschichte aus“, erklärt der Geehrte.
„Es ist ein historisches Ereignis, Marko Feingold zu ehren, und es ist mir eine
Ehre, ihm auf Antrag des Jugendrotkreuzes das Verdienstkreuz des Roten Kreuzes
überreichen zu dürfen. Ich bin voller Bewunderung und Respekt, in welch
lebenskluger Abgeklärtheit er seit 20 Jahren vor jungen Menschen über Dinge
spricht, die eigentlich unaussprechlich sind“, sagt Rotkreuz-Präsident Gerald
Schöpfer bei seiner Laudatio.
www.jugendrotkreuz.at/markofeingold<http://www.jugendrotkreuz.at/markofeingold>

Fotos: http://images.roteskreuz.at/?c=5363&k=9fdb1e3610

Rückfragehinweis:
Sabine Sperk
Österreichisches Jugendrotkreuz
Marketing und Kommunikation
Tel.: +43 1 589 00-357
Mobil: +43 664 386 37 53
E-Mail:
sabine.sperk(at)roteskreuz.at<javascript:linkTo_UnCryptMailto('nbjmup+qfusb/hsjfttofsAspuftlsfva/bu');>
www.jugendrotkreuz.at<http://www.jugendrotkreuz.at/index.php?id=30&type=0&jumpurl=http%3A%2F%2Fwww.jugendrotkreuz.at&juHash=bfe6cc77956c46222656473e5dd091b24ddba96e>