danke für die vorschläge!
die beiden erweiterungen werde ich einfach mal ausprobieren und hier später auch mal feedback geben. "moc_filemanager" wird öfters erwähnt, jedoch hatte ich bisher einen bogen darum gemacht, weil diese erweiterung schon länger nicht mehr aktualisiert wurde. das muß natürlich nichts heißen, mir ist klar das gerade gut funktionierende erweiterungen keine ständigen updates benötigen. jedoch sieht man das einer erweiterung im repository leider nicht an - da liegen nunmal auch viele tote pferde. da fehlt dort mindestens ein feature, das die guten bewährten extensions auch hervorhebt.

Hey feuersalamander,

ich kann dir den moc_filemanager ans Herz legen, wenn du diesen mal in
einer Umgebung sehen möchtest, schreibe mir mal eine E-Mail an
g...@uni-landau.de.
Diese Extension habe ich schon seit einem Jahr am laufen.

Oder evtl. diese hier,

http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/ab_downloads/1.9.6/view/

diese hatte ich mal auf einer Webeite gesehen, leider habe ich den Link
nicht mehr.