feuersalamander schrieb:
inzwischen habe ich einige erweiterungen angetestet.
moc_filemanager & ab_downloads sind jeweils auch sehr interessant, jedoch auch schon wieder etwas spezieller.

eine gute alternative zum typo3-modul "Dateiverweise" habe ich jedoch jetzt in der erweiterung "file_list" gefunden. zumindest wenn es darum geht einfach dateien aus einem verzeichnis anzuzeigen. die ist was die bedienung angeht einfach & idiotensicher und kann jedem redakteur zugemutet werden. mit "dirpicker", sortierungsmöglichkeit und markierungsmöglichkeit von neuen dateien. genau so wie es bei typo3 von haus aus gerne sein darf.

tolle sache!