> wie kann ich jetzt herausfinden, welches steuerzeichen als umbruch
> genutzt wird, damit ich es durch ein "<br>"

In der DOS / Windows Welt wird nur das Carriage Return + Linefeed verwendet.
Zwei Bytes mit dem Zeichenwert 13 + 10. Als VBScript Konstante VBcrlf.

> in cmd-programmausgaben keine
> umbrüche gemacht. das wird einfach bis zum ende einer doszeile mit (meist)
> leerzeichen aufgefüllt.

Da hast du wohl einen anderen Fehler gemacht.

> jemand eine idee wie ich das trotzdem einigermaßen formatieren könnte?

Bei Verwendung von <pre> sollte keinerlei "Nachbehandlung" nötig sein. Eine
textarea müsste eigentlich auch ohne Behandlung gehen.  Ansonsten eben
vbcrlf durch <br> ersetzen

--

Viele Grüße
Hubert Daubmeier