Hallo Micha,

vielen Dank, dass Du Dich so um mein Problem kümmerst.

> gut, "chipcard-tool atr" liefert ein sinnvolles Ergebnis, d.h. der
> grundlegende Zugriff auf die Chipkarte geht schonmal.

Das ist ein Start.

> Also zurück zu den ursprünglichen Fehlermeldungen

Diese ddvcard Nachricht sind jetzt, nachdem ich chipcard2* Pakete
alle entfernt habe, nicht mehr da. Es kommt direkt

19:20:04
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

wie auch in der vorherigen Mail beschrieben.

> Martin, wo landen die hier zitierten Logmeldungen via DBG_ERROR() eigentlich?
> Findet man die in einem der Logfiles von libchipcard?
>
> Peer Oliver, findest du den Text "Could not send StartWait request", "No
> card within specified timeout" oder ähnliches in einem der Logfiles
> unter /var/log/chipcard/ ?

Nichts entsprechendes mit grep -iR StartWait /var/log/chipcard, und
auch nicht mit grep -iR specified
--
Best regards

Peer Oliver Schmidt