Hallo,

der oder die AnwenderIn selektieren über DropDownList Werte. Aufgrund
dieser Werte werden nachfolgende DropDownListen gefüllt. In den ersten
beiden muss die Datenbank nur Werte aus ca. 100 Datensätzen ausfiltern,
beim dritten dann aus 180000. Das dauert.

Beim Testen fiel dann auf, dass niemand auf die Ladeanzeige schaut,
sondern lieber noch einmal den Wert oder OK anklickt. Deshalb bräuchte
ich ein Fenster in der Art von "Bitte warten, Daten werden geladen...",
welches dann, wenn die Daten auf dem Client sind, automatisch
ausgeblendet wird. Es wird ein Roundtrip gemacht!

Ich vermute, dass man sowas mit JavaScript löst - habe aber leider keine
Ahnung davon.

Könnte mir jemand ein Beispielscript zusenden oder auf eins verweisen?

Vielen Dank

Henri