:: vielleicht hilft Dir das weiter (letztes Posting):
:: http://www.dotnet247.com/247reference/msgs/40/200490.aspx

Hi

Eigentlich habe ich das genau so gemacht wie es dort geschrieben steht... hier mal
etwas Code:

public override void InitializeCell(TableCell cell, int columnIndex, ListItemType
itemType) {
        base.InitializeCell (cell, columnIndex, itemType);
        Control boundCol = null;

        switch(itemType) {
                case ListItemType.Header:
                        cell.Text = HeaderText;
                        break;
                case ListItemType.Item:
                case ListItemType.AlternatingItem:
                        boundCol = cell;
                        AddTable(cell, itemType);
                        break;
                default:
                        break;
        }

        if(boundCol != null)
                cell.DataBinding += new EventHandler(ItemDataBinding);
}

Den ViewState "taste" ich erst, beim Postback meines Linkbuttons in der Column an, da
wird in erster Linie diese Methode ausgeführt:

private bool CheckIfMenuIsOpen(string id) {

        if(ViewState[VIEWSTATEDETAILS] == null) {
                ViewState.Add(VIEWSTATEDETAILS, new ArrayList());
                return false;
        }

        return ((ArrayList)ViewState[VIEWSTATEDETAILS]).Contains(id);
}

Abgeschaltet habe ich den ViewState definitiv nirgends.

Dani