Hallo,

ich habe das Problem mal allgemeiner gelöst. Den unten aufgeführten Ansatz verwende ich u.a. um Eingabefelder zu validieren an Stellen,
wo es meiner Meinung nach wenig Sinn gemacht hätte, mit Validationcontrols zu arbeiten. Man kann das auch wunderbar für andere Belange einsetzen, wo Werte umgewandelt werden müssen. Man übergibt einfach einen Wertetyp, einen Wert, der Wert wird im Normalfalle umgewandelt und über den Out-Parameter zurückgegeben. Bei misserfolg kommt null und ein false Wert zurück.
In einer Klasse gekapselt kann ich den Code dann in den Bereichen, wo ich das aufrufe sehr schön kurz halten..
Was haltet ihr von diesem Ansatz denn?

Viele Grüße
Lars

/// <summary>Der übergebene Wert wird in den übergebenen Typen umzuwandeln versucht und zurückgegeben..</summary>
public static bool SimpleTypeValidate(out object result, Type tpToCheck, object valToValidate){
bool success = false;
try{
result = Convert.ChangeType(valToValidate,tpToCheck);
success = true;
}//try
catch (FormatException ex){
//TODO: Viellleicht noch ugLog implementieren..
result = null;
}//catch
if (valToValidate.Equals(String.Empty))
success = false;