Ich werde nachher mal das Beispiel Double.TryParse ausprobieren. Das scheint
eine gute und schnelle Möglichkeit ohne Exceptionhandling zu sein.
Bei den Performanceunterschieden mit und ohne Exceptions muss ich wohl Teile
meiner aktuellen Klassen umschreiben, bevor da niemand mehr dran denkt. Da
nutze ich executeScalar und brauche das Try Catch Construkt für den Fall
dass keine Zeile zurückgegeben oder der Wert null ist. Das lässt sich
natürlich auch ohne try catch bauen.

Gruß, Andreas