> aus Inside SQL Server 2000 habe ich in Erinnerung behalten,
> dass zwar ein
> Geschwindigkeitsvorteil zustande kommt, diese Geschichte mit dem
> Vorkompilieren aber eine hochkomplizierte Geschichte ist. Es
> wir auch hier
> zwischen Parsen und compilieren unterschieden.
> Das was es vorallem schnell macht ist die Vorbereitung von
> Ausführungsplänen, die aber auch nicht ewig bereitgehalten
> werden. Alles
> ziemlich kompliziert das ganze..
>
> Viele Grüße
> Lars

So kompliziert ist es auch wieder nicht; wenn in der sp Tabellen ohne user
angegeben werden, also z.B.:
SELECT * FROM Wasauchimmer
Muss er es neu kompilieren um herauszufinden, welche Tabelle eigentlich
gemeint ist. Denn es kann mehrere Tabellen gleichen Namens, aber mit
unterschiedlichen Besitzern geben. Wenn die Tabelle durch den sa angelegt
wurde, schreibt man z.B.
SELECT * FROM dbo.Wasauchimmer
und schon wird die SP nicht jedesmal mehr neu kompiliert.

Gruß, Andreas