Hallo Patrik,

ich bin mir sicher das "t-path" und "h-path" vorkommen, weil ich mir das
dataset per dataview ausgeben lasse. ausserdem weiss ich doch was in meiner
db tabelle steht!
das korrekte sql statement habe ich probiert, folgender fehler:
 Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.
in dieser zeile:

objDataAdapterB1.Fill(objDataSetB1)da ich ja keine kreuztabellen abfrage in
diesem sinne mache wundert es mich schon dass er von 2 verschiedenen
datasetsderen spalten eigenhändig umbenennt. klar heissen diese immer gleich
aber das eine DS hat je mit dem anderen nichst zu tun, soweit!

Warum .net hier ein Double Feld vermutet verstehe ich auch nicht, ok es ist
der PrimaryKey auf diesem Feld, diesen habe ich jetzt aber mal gelöscht und
kam zum gleichen Ergebniss. Also mich verwirrt das doch sehr. Kann ich bei
Füllen des DS den Spaltentyp mitgeben?

Gruss
Pat

Hier nochmal der aktuelle Code:

Dim objDataSetB1 As New DataSet()
 Dim objDataSetB2 As New DataSet()
 Dim objDataAdapterB1 As New OleDbDataAdapter()
 Dim objDataAdapterB2 As New OleDbDataAdapter()

 Dim objCommand As New OleDbCommand()
 objCommand.Connection = ALobjConnect
 objCommand.CommandType = CommandType.Text
 objCommand.CommandText = "SELECT property, serial, h-path, t-path FROM
tbl_photos"
 objDataAdapterB1.SelectCommand = objCommand
 objDataAdapterB1.Fill(objDataSetB1)

 Dim objCommand2 As New OleDbCommand()
 objCommand2.Connection = objConnect
 objCommand2.CommandType = CommandType.Text
 objCommand2.CommandText = "SELECT property, serial, h-path, t-path FROM
Pictures"
 objDataAdapterB2.SelectCommand = objCommand2
 objDataAdapterB2.FillSchema(objDataSetB2, SchemaType.Source)
 objDataSetB2.AcceptChanges()

  Dim objDataView As New DataView()
  objDataView = objDataSetB2.Tables(0).DefaultView
  dgrBooksData.DataSource = objDataView
  dgrBooksData.DataBind()

 Dim objDataRow, dtRow as DataRow
 For Each dtRow in objDataSetB1.Tables(0).Rows
  objDataRow = objDataSetB2.Tables(0).NewRow()
  objDataRow.ItemArray = dtRow.ItemArray
  objDataSetB2.Tables(0).Rows.Add(objDataRow)
 Next

 Dim objCommandBuilder As New OleDbCommandBuilder(objDataAdapterB2)
 objDataAdapterB2.InsertCommand = objCommandBuilder.GetInsertCommand()

 outInsert.InnerText = objDataAdapterB2.InsertCommand.CommandText

 objDataAdapterB2.Update(objDataSetB2)