Hallo Herni,

> Concurrency violation: the UpdateCommand affected 0 records.
> execution of the current web request. Please review the stack
> trace for more information about the error and where it
> originated in the code.

Du benutzt bestimmt einen CommandBuilder mit optimistischen locking.

Es wird also so ein SQL erzeugt:

UPDATE tabelle SET feld1=neuerWert1, feld2=neuerWert2, feld3=neuerWert3
WHRE ID=alteID AND feld1=alterWert1 AND feld2=alterWert2 AND
feld3=alterWert3

D.h. Wenn in der Zwischenzeit(zwischen auslesen und zurückschreiben in die
DB) irgendwelche Werte sich ändern, dann stimmen die gemerkten alten Werte
nicht mehr und das Update trifft keinen Row (UpdateCommand affected 0
records). In so einem Fall wird diese Exception ausgelöst.
Jetzt hättest Du die Möglichkeit den Anwender zu warnen und entsprechende
Möglichkeiten anzubieten.
Allerdings denke ich, dass Du vermutlich in deinem code dieses Problem
schaffst, also du liest zweimal Werte ein und versuchst dann zweimal
(womöglich an verschiedenen Feldern) Änderungen zu schreiben.

Gruss,

Claudius