> Problematisch ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt
> und ich immer noch kein Muster erkennen kann, wann es
> apssiert und wann nicht.

Das ist halt das problem...
Wär nicht schlecht wenn es reproduzierbar ist... Und dann musst Du
debuggen... Bringt ja nichts, wenn der Fehler nicht auftaucht.

> Vielleicht sollte ich doch eine eigene Update-Prozedur
> schreiben?

Das wäre möglich... Ich weiss jetzt grad garnicht, ob man den Commandbuilder
dazu bewegen kann das abfragen der alten Werte zu lassen, weil ich von
Anfang an nen eigenen CommandBuilder gebaut hab...
Vielleicht weiss das jemand anderes hier...

> Es wird also so ein SQL erzeugt:
>
> UPDATE tabelle SET feld1=neuerWert1, feld2=neuerWert2,
> feld3=neuerWert3
> WHRE ID=alteID AND feld1=alterWert1 AND feld2=alterWert2 AND
> feld3=alterWert3

Gruss,

Claudius