Hallo Daniel,

ich würde zuerst mal versuchen, über Traces nachzuvollziehen.
Also insbes. die Events Databind, EditCommand usw.
Es muss nicht alles in Page_Load stattfinden, wenn Du sicher
sein willst, dass alle Postback-Events aufgerufen wurden, ist es
besser in Page_PreRender zu verdrahten.
Ich verstehe nicht genau, was Du meinst, z.B. wenn Du sagst
dass das DataBind des Datagrids wirkungslos ist - das hängt
ja davon ab, wann und wie Du die Databing Methode auf-
rufst. Aber ich denke, dass es auf 'normalem' Wege (also
ohne Page.Request.Params["_ctl0:ddlKriterium"]) einen Weg
gibt.

Gruss
Florian