Passt schon... aber d.h. es gibt keinen "einfachen" weg...

So ne XPathReplaceOrCreate(".//configuration/appSettings/..."); wäre super
gewesen...

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] Im
Auftrag von [EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Montag, 19. September 2005 14:25
An: asp.net@glengamoi.com
Betreff: Re: AW: [Asp.net] XML Schreiben

> Ja mir gehts darum das ich die Nodes von appSettings noch schreiben kann
> wenn es appSettings und darber configuration gibt. Falls es die noch nicht
> gibt (leere XML Datei) muss ich diese ja erst anlegen...
>
> Gilt jetzt auch theoretisch, wenn ich ein anderes XML File habe... wie
mache
> ich das da?

Also theoretisch gabs bei mir in der Vergangenheit zwei Szenarien:

1.
Ich muss ein XML von Grund auf neu machen. Da baue ich also den ganzen DOM
von
Hand im Programm auf (mehr oder weniger). Wie sollte es anders denn gehen,
wenn
nichts vorhanden ist?

Wenn Du wiederholt ein solches XML mit demselben Schema erstellen musst,
dann
kannst Du natrlich auch eine "Musterdatei" machen, die Du jedesmal kopierst
und anschlissend bearbeitest. So httest Du gewisse Grundstrukturen schon
vorhanden ohne dass Du die immer im Programmcode erstellen msstest.

2.
Ich ndere ein bestehendes XML. Wie Du bereits geschrieben hast, gibts da
dann
die Unterscheidung ob ein Node schon da ist und gendert werden muss, oder ob
er neu erstellt wird. Dies ist zwar ein wiederholender Vorgang fr jeden Wert
der gendert werden soll, jedoch keine Rekursion.

Wenn Du auf DOM ein XML kopieren willst, msstest Du das theoretisch Rekusriv
den Elementen nach machen. Allerdings macht das keine Sinn, da Du die Datei
in
einem Zug kopieren kannst - ohne Rekursion. Weiter kann Rekursion zum Zug
kommen, wenn Du die Struktur nicht kennst und Werte (quasi generisch) aus
den
Baum auslesen willst. Aber das wird wohl eher selten der Fall sein?

Oder erklre ich am Problem vorbei ;-) ?
HTH
Patrik