Hi Liste,

Wo kann ich einstellen, dass ich Schreibrechte für mein Projekt bekomme,
schließlich soll der Benutzer nicht immer seine Sicherheitseinstellungen für
die einzelne Datei einstellen müssen.

Ich würd de grad gern sowas in mein Codebehind stecken:
        Dim IOFile As File
        IOFile.Copy ("C:\Temp\abc.txt", "C:\Temp\def.txt")
wobei aber folgende Fehlermeldung kommt (die ja nicht bei dem Anwender
auftauchen soll):

Der Zugriff auf den Pfad C:\Temp\abc.txt wurde verweigert.
Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein
unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um
weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der
Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad
C:\Temp\abc.txt wurde verweigert.

ASP.NET darf auf die angeforderte Ressource nicht zugreifen. Gewähren Sie der
ASP.NET-Prozessidentität Zugriffsrechte für die Ressource. ASP.NET hat eine
Standardprozessidentität (gewöhnlich '{MACHINE}\ASPNET' unter IIS 5 bzw.
Network Service unter IIS 6), die verwendet wird, wenn die Anwendung keinen
Identitätswechsel ausführen kann. Wenn die Anwendung über <identity
impersonate="true"/> einen Identitätswechsel ausführen kann, wird als Identität
gewöhnlich der anonyme Benutzer (normalerweise IUSR_MACHINENAME) bzw. der
authentifizierte Anfragebenutzer verwendet.

Um ASP.NET Schreibrechte für eine Datei zu gewähren, klicken Sie im Explorer
mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen "Eigenschaften" und
anschließend die Registerkarte "Sicherheit". Klicken Sie auf "Hinzufügen", um
den entsprechenden Benutzer bzw. eine Gruppe hinzuzufügen. Markieren Sie das
ASP.NET-Konto und aktivieren Sie jeweils das Kontrollkästchen für den
gewünschten Zugriff.

Vielen Dank im voraus und einen guten Start in den Morgen
André