Guten Morgen,

Da meine zunächst geschriebene Antwort doch etwas länger ausgefallen ist, möchte ich für diejenigen, die keine Lust haben, sich übermäßig lange mit Herrn Kirchleitner zu beschäftigen, eine Kurzversion voranstellen.

Kurzversion:
Was der Mann da schreibt ist wirr und schwer verständlich. Inhaltlich scheint es mir aus rechtsstaatlicher Sicht bisweilen fragwürdig. Und nicht zuletzt scheint es auch darum zu gehen, schlicht Traffic auf sein Weblog umzuleiten. Ich fühle mich von derartigem Spam belästigt.

Langversion:
Nachdem ich im Verlauf der letzten Monate gefühlte 300 Beiträge von Herrn Kirchleitner zunächst verwundert gelesen, dann ignoriert und unbesehen gelöscht hatte, bin ich nun dieses Mal auf die Betreffzeile "Sammelantwort" hereingefallen.

Ich stellte mir vor, es habe sich vielleicht sonst noch jemand gewundert, es hätten Listenmitglieder nachgefragt, was der Mann denn eigentlich wolle, und jetzt gebe er endlich eine Antwort auf alle Fragen, die sich vielleicht auch mir anfangs gestellt hatten. Fragen wie: "Was will der denn von mir?" "Warum reicht ihm nicht sein eigenes Blog und er muß alles hier nochmal posten?" "Verstehe nur ich nicht, was er uns sagen will, oder verdanken seine Ausführungen ihre Unverständlichkeit tatsächlich einer stark vom allgemeinen Gebrauch abweichenden Grammatik etc.?"

Aber falsch vermutet. Zuallererst wird meine Zeit verschwendet mit einem Link auf ein anderes Posting mit einem Link, dessen Ziel mit dem versprochenen Versuch einer Antwort zumindest für mein Verständnis auch nichts zu tun hat.

Und den Rest des Mails verstehe ich auch nicht ganz.

Zunächst geht es um "Pädo". Darf ich vermuten, daß es sich dabei um eine verniedlichende Form von "Pädophile" bzw. "Pädophiler" handelt? Unschöne Vokabel, das atmet für meinen Geschmack leider sehr den Geist von Bild- oder Kronenzeitung, der mich in diesem Zusammenhang besonders unangenehm ankommt.

Ansonsten ist wieder einmal alles in diesem atemlosen, alarmistischen, aber komplett hermetischen (das eigene Wissen oder Ahnen komplett voraussetzenden, aber für den unbeteiligten Leser nichts erklärenden) Duktus verfaßt, den ich sonst nur von verschwörungstheoretischen Pamphleten jeglicher Couleur kenne, wie sie einem gerne von offensichtlich schwer an paranoider Schizophrenie erkrankten Personen in Fußgängerzonen in die Hand gedrückt werden.

Was ich in dieser sprachlichen Brache an Aussagen verstehe (oder besser: was ich als Bedeutung dieses Wirrsals vermute), stimmt mich obendrein bedenklich:

"Pädo ziehen Kinder an". Ist das nicht vielmehr umgekehrt (wenn man sich auf so eine vereinfachende Formel überhaupt einlassen wollte)?

Und dann die guten Ratschläge (wenn ich die Intention richtig verstehe):

"beobachten oder im Auge behalten." Dergleichen liegt ja ohnehin im Trend der Zeit.

"Alles außer den Typ zu mißhandeln sei erlaubt." Bei solchen Formulierungen wird mir ehrlich gesagt Himmelangst. Vermutlich ist die gut euphemistische und Gewalt offen legitimierende Formulierung "gesunde Watsche" auch in dieser Hinsicht zu verstehen? Wo fängt denn Mißhandlung an? Was wäre eine "ungesunde Watsche"? Wer würde dies festlegen und mit welcher Legitimation?

"als erstes genügt ein Foto zu machen und bei Wiederholung
bleibt es Jeder/m überlassen was er/sie tut."
Auch da muß ich widersprechen. In einem Rechtsstaat bleibt es - gottlob- genau nicht "Jeder/m überlassen was er/sie tut". Selbst das Fotografieren anderer Personen unterliegt mit gutem Grund gewissen Regeln, die sich nicht schon dadurch aushebeln lassen, daß irgendjemand eine irgendwie zustande gekommene Vermutung über jemand anderen hegt. Der rechtsstaatliche Grundsatz "in dubio pro reo" scheint Herrn Kirchleitner nicht bekannt. Und davon, wie vage solche Vermutungen sein mögen, gibt ja schon die Formulierung Auskunft: "ich war nicht dabei, kenne aber den Redakteur der das geschrieben hat", m.a.W.: Hörensagen.

Und danach hört sich auch dieser gesamte, anstelle von Argumenten gebotene Beispielssumpf an: kein Link, kein Datum, keine konkreten, für Dritte nachvollziehbare Angaben zu irgendetwas. Oder anders gesagt: empörtes, aber unsubstantiiertes, unausgegorenes und teilweise sogar unverständliches Daherschwadronieren von extrem begrenztem Informationswert für die Listenmitglieder.

Und á propos Liste: der Abschluß dieser unglaublich überflüssigen Mail stellt noch einmal eine besonders ärgerliche Dreistigkeit dar.
"Weiteres aktuelles angesprochenes aus der Liste (wird alles per Mail
und nicht über die Liste beantwortet):"
Das ist erstens offensichtlich eine Art von Paralipse (denn immerhin werden die betreffenden Topoi im Anschluß genau doch noch hier in der bagasch erwähnt), und obendrein scheint mir hier (wie im oben genannten Link auf das wirre Warteschlangen-Blog) insgesamt nicht zuletzt der Versuch vorzuliegen, Traffic umzuleiten.

Man verstehe mich nicht falsch: Natürlich bin ich für Meinungsfreiheit und herrschaftsfreien Diskurs und blablablabla - aber so offensichtlichern Spam will ich wirklich nicht beständig geschickt bekommen. Insofern: könnte Herr Kirchleitner zukünftig netterweise wirklich nur noch dann posten, wenn er etwas zu sagen hat, was hier auch andere Leute interessieren könnte? Und sich dann noch die Mühe machen, seine Texte so zu formulieren, daß sie auch von Dritten verstanden werden können? Und ansonsten seine Bemühungen um Traffic auf seinem Blog mit anderen Mitteln und auf anderen Kanälen fortsetzen?

Oder bin ich hier der einzige, dem mails wie die eben beantwortete dermaßen auf den Senkel gehen, und der sich schon langsam die Zeiten zurückwünscht, als hier nur der Onkel Morb gelegentlich herumgetrollt hat?

Beste Grüße,
PTL.

----- Original Message ----- From: "Kirchleitner Wolfgang" <[EMAIL PROTECTED]>