Ich hoffe, irgendwer stellt das legendäre Interview (1993)
im Krankenhaus auf youtube. Es wurde gemacht, nachdem
ihm eine Briefbombe (von Franz Fuchs' BBA) zwei Finger
abgerissen hatte. Zilk machte aus der Pressekonferenz
- wie immer - eine Kabarettveranstaltung im besten
Kottan'schen Sinne.

"Ich hab' das in die Hand genommen und das aufgerissen...
...das Zimmer war erfüllt mit Rauch.
Die Handfläche war bei der Wurzel abgerissen ... mit
ein paar Würschteln dran."
Er spricht von den Blutstrahlen und der Dagi (Koller),
die ihm mit einer Schnur die Hand abbindet.
Und fürderhin wird er seine halbwegs rekonstruierte Hand
mit Stecktüchern verhüllen, die farblich stets mit seiner
Krawatte abgestimmt sind.

Legendär auch die "Hundekommission", die er einberufen
hat, um die Hundstrümmerl in Wien zu bekämpfen. Er hat
ja seinerzeit eigenhändig einen "Dogofant" bestellt,
ein Motorrad mit Staubsauger. Es scheiterte an den engen
Gassen der Innenstadt und an der eher flüssigen Konsistenz
des Wiener Hundekots.

    fra