Aaah, Kaluga schreibt wieder. Ich freu mich jedes Jahr, da doch in
dieser Stadt ein schönes Weltraummuseum steht.

Der Zweck des scams ist, uns daran zu erinnern, dass Weihnachten naht.
Seit dem Ende des letzten Jahrtausends wurde dieser russische mail-
service eingerichtet (und das obwohl Russland erst im Januar Weihnachten
feiert). Alle Jahre wieder ergiesst sich eine unüberschaubare Flut an
spam über die mailboxen der unbedarften Benutzerinnen, alle
Kommunikation zudeckend wie Schnee die schutzlose Winterlandschaft.
Oder sehr frei nach Peter Hacks:
Und die mail war so tief wie Schlucht, in die die Omnibusse fallen.

Im Jahr 2007 konnte Elena übrigens noch perfekt Englisch, das dann
über die Jahre verfiel. Ausserdem verfallen die Ofenpreise in
Russland: 2008 kostete der Ofen 248 US$, 2009 hingegen 8.198 Rubel,
in 2010 nur mehr 7.870 Rubel... Aber erstaunlich, dass die Werte
alle immer so um die 200 EUR liegen.

    fra

link:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/showscamtxt.shtml?elena07