Jens Benecke schrieb am 19.02.2001:

>  wir benutzen Sendmail (bald Exim) für unseren Mailserver und hatten heute
>  morgen das Problem, dass jemand "unabomber" (siehe Lieblingssuchmaschine)
>  auf unser Netzwerk losgelassen hat. 20.000 Mails in einer Stunde gingen aus
>  dem Netz raus, bevor wir vom Uplink abgeklemmt wurden.
>
>  Wie kann man das verhindern? Max. Mails pro IP pro minute oder sowas?

In /etc/mail/access(.db) kann man einstellen, welche Domains/IPs den
Mailserver als Relay benutzen dürfen. AFAIK kann man dieses Feature
in seine sendmail.cf mit einkompilieren, bei mir (noch Suse-Linux)
war es standardmäßig aktiv...
Darüberhinaus würde ich Port 25 nach außen hin auf jeden Fall mit
ipchains abdichten...

hth,
Christian

--