Hallo Nils!

Nils Kassube schrieb am Montag, 16. April 2001:

> * Wilhelm Wienemann <[EMAIL PROTECTED]> [2001-04-16 21:01]:

> Nun, das hat eher historische Gründe.

Mag sein, ist aber immer noch Bestandteil einschlägig bekannter
RFCs. Eine Modifikation ist mir bisher (noch) nicht bekannt.

Bin gespannt, ob Du da über andere Informationen verfügst.

> Eigentlich ist es vorteilhaft, den Zeilenumbruch, wie im Web, dem
> Leser, besser gesagt seinem MUA, zu überlassen.

Welcher der bekannten MUAs beherrscht das denn schon (in
Vollkommenheit)?

Wenn das wirklich 'up-to-date' wäre, dann würde ich mich mit
daran beteiligen, dem Entwicklerteam meines MUAs neue Hausarbeiten
auf den Weg zu geben. Bisher ist mir das aber noch nirgendwo
untergekommen, dass ein Zeilenumbruch *primäre* Aufgabe eines
MUAs sein soll.

Vielmehr ist mir eher RFC 1855 (the Netiquette RFC) Section 2.1.1,
bekannt, der da lautet:

- Limit line length to fewer than 65 characters and end a line
  with a carriage return.

> Dann ist es nämlich möglich, für sich selbst die optimale Zeilenbreite
> beim Lesen von Texten zu finden. Und Probleme beim Zitieren gibt's bei
> guter Software auch nicht, da sie auch beim Rewrap die Zitatebenen
> berücksichtigen kann.

Es wird allerhöchste Zeit, dass Du Dich in das Entwicklerteam von
'mutt' einbringst und dort mal richtungsweisende Vorschläge im
MUA programmtechnisch umsetzt. :-)

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <[EMAIL PROTECTED]>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\