Hallo

On Tue, Apr 17, 2001 at 08:37:36PM +0200, Andreas Schockenhoff wrote:
> für einzelne User gibst da kein file, oder? Dann ist es
> zwar besser als mein admin hack. Aber noch nicht der volle
> Sieg. :-(

Nicht das ich wüßte. Da hilft nur eine Datei in $HOME anzulegen, und
die dann dann immer in die einzelnen Startskripte einzubinden.

> Welches Programm führt den das pam_env modul aus und wann genau?

Praktisch alle Programme die irgendwie ein Passwort abfragen, sind
gegen die libpam gelinkt. Die rufen dann einfach eine PAM-Funktion
auf, um das Passwort zu überprüfen. Wie die libpam das macht, wird
dann in /etc/pam.d/<programmname> festgelegt. Das kann z.B. über
/etc/passwd oder irgendwelche Datenbanken laufen. Dafür sind
dann die Module zuständig. pam_env ist eins von denen und macht nichts
weiter als ein paar Umgebungsvariablen anhand von /etc/environment und
/etc/security/pam_env.conf zu setzen.

Wenn dann also z.B. login die Shell startet sind die Umgebungsvariablen
bereits gesetzt.

Daniel