Hi, David!

* David Elze <[EMAIL PROTECTED]> [011125 21:26]:

[Swap-Verhalten]

Das Swap-Verhalten wird auschließlich vom Kernel bzw. von
dessen VM bestimmt und hängt damit auf *keinen* Fall von der
Distribution (sid o.ä.) ab.

> Zu dieser Problematik fällt mir dann nur immer ein, per "swapoff -a"
> und nachträglichem "swapon -a" das swap-file zu leeren aber das kann
Das ist bestimmt nicht Sinn der Sache!
Wenn Daten im Swap liegen, sollten sie beim nächsten Zugriff
automatisch ins RAM geladen werden. Wenn Du das "per Hand"
ab und zu erzwingst, ändert das an der Zeit und
Gesamtperformace gar nichts.

> doch nicht die Lösung sein, oder? Sollte das Speichermanagement seit
> 2.2.15 (und früher!?) dermaßen schlecht bzw. fehlerhaft sein ... kann
Ich hatte eigentlich noch nie merkbare Probleme. Z.Zt:
Kernel 2.4.14
512 MB RAM
hat soweit ich weiß, noch nie(!) geswappt.

Bei Dir muss irgendwas ziemlich schief laufen...

> BTW: Ist es vielleicht sogar sinnvoll bei 640mb RAM und einem (fast)
> reinen Desktopsystem das swap-file ganz abzuschalten!? Ich habe mal
> irgendwo gelesen, dass dann bei amok-laufenden Prozessen oder schlecht
> progammierten Routinen durch Überläufe das ganze System hängen bleiben
> kann wenn der physikalische Speicher vollläuft und kein swap zur
> Verfügung steht!?
Ja, kann schon passieren, es kann aber IMHO genauso
passieren, dass auch der gesamte Swap vollläuft, mit dem
selben Ergebnis.

Ich denke, Du kannst bedenkenlos ohne Swap arbeiten, es sei
denn, Du benötigst den Swap als Sicherheit gegen Überläufe.
(Der Swap läuft natürlich viel langsamer voll, was wiederum
schon eine Sicherheit darstellt.)
Wenn Du ein so ausfallssicheres System willst, willst Du
aber bestimmt auch noch nicht den 2.4er einsetzen...

Gruß,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     [EMAIL PROTECTED]