On Sun, Nov 25, 2001 at 09:59:16PM +0100, Alexander Weiss wrote:

Hi Alexander,

>Das Swap-Verhalten wird auschließlich vom Kernel bzw. von
>dessen VM bestimmt und hängt damit auf *keinen* Fall von der
>Distribution (sid o.ä.) ab.

Gut, dann kann es also nicht an unstable-Paketen liegen die etwas mit
der Verwaltung des swap-files zu tun haben. Wenn ich meine
Schwierigkeiten nicht schon unter 2.2.x gehabt hätte könnte ich jetzt
alles auf die neue VM unter 2.4.x schieben ;-)

>Wenn Daten im Swap liegen, sollten sie beim nächsten Zugriff
>automatisch ins RAM geladen werden. Wenn Du das "per Hand"
>ab und zu erzwingst, ändert das an der Zeit und
>Gesamtperformace gar nichts.

Aber genau da scheint bei mir ja irgendwie der Hund begraben zu sein
denn wenn ich ihn "zwinge" sein swap-file zu leeren und stattdessen den
RAM zu benutzen wird das Starten von Programmen wieder schneller und
von weniger Plattenzugriffen begleitet (trifft sowohl auf vorher
schonmal gestartete als auch noch nie gelaufene Programme zu).

Mir geht einfach nicht in den Kopf warum ein swap-file benutzt wird
wenn über 80% vom RAM noch frei sind...

>Kernel 2.4.14
>512 MB RAM
>hat soweit ich weiß, noch nie(!) geswappt.
>Bei Dir muss irgendwas ziemlich schief laufen...

Sieht wirklich ganz so aus aber ich wüsste nicht was der Grund sein
könnte. Da die Speicherverwaltung anscheinend komplett auf Kernel-Ebene
abläuft kann es auch an keinen "komischen" Programmen oder deamons
liegen die bei mir laufen. Und die bei mir eingesetzten Kernels selbst
sind immer direkt aus den Sourcen von kernel.org kompiliert und machen
ansonsten auch keinerlei Probleme.

>Ich denke, Du kannst bedenkenlos ohne Swap arbeiten, es sei
>denn, Du benötigst den Swap als Sicherheit gegen Überläufe.

Zur Zeit setze ich halt unstable ein und hab's schon ein paar Mal
erlebt dass Programme mir über Nacht plötzlich gewaltigen
Speicherhunger gehabt haben und als ich dann morgens nachgeschaut habe
waren sowohl swap als auch RAM völlig zugelaufen ... aber die Kiste
lief wenigstens noch.

>Wenn Du ein so ausfallssicheres System willst, willst Du
>aber bestimmt auch noch nicht den 2.4er einsetzen...

Sooo ausfallsicher muss es nun auch nicht sein, schließlich fahre ich
unstable und es ist "nur" meine Workstation. Ausserdem soll der 2.4.14
doch wieder einigermaßen i.O. sein!?

CU
  David