> Was mich bei dem GPG-Support irgendwie nervt ist die Platzverschwendung.
> Wenn ich eine Mail mit Signature lesen will ist es _für_ _mich_ erstmal
> völlig ausreichen, wenn oben im Pager *eine* Zeile mit "GnuPG: Signature
> verified: $MAIL_ADDRESS" auftaucht. Auf einem 80x30 Terminal ist sonst die
> Hälfte bis alles (!) durch die GPG-Ausgabe verbraucht und das nervt
> irgendwie.
>
> Ideen?
ja das ist mir auch schon oegfter aufgestossen dafuer gibt es meiner
ansicht nach 2 moeglichkeiten:

entweder man bringt mutt bei, dass er die Ausgabe nicht an den Anfang
einer Mail schreibt sondern eventuell an das Ende oder man schreibt einen
displayfilter, so wie es Freund hier in der LUG gemacht hat, den das
ganze TOFU (Text oben fullquote unten) genervt hat. Die Ausgabe der Mail
kann man leicht durch ein perl-script pipen und kann sich dann
zusammenschreiben was man moechte. genial simpel.
hier mal ein link drauf

 http://www.escape.de/users/tolot/mutt/

mit dieser methode kann man mit einer Seite Quelltext das ganze glaube
ich erschlagen. viel Spass dabei (mein Bildschirm ist gross :-)