Andreas Tille hat gesagt: // Andreas Tille wrote:

> Klar, weil Du halt noch nicht `mount' gesagt hast.  Wenn Du "noauto"
> in der /etc/fstab schreibst, wird halt nicht automtisch gemounted, was
> bei einer CD in der Regel sinnvoll ist.  Von Automatismen beim
> mounten halte ich persönlich nichts, aber das ist wie gesagt Geschmack-
> sache.

Man kann meiner Erfahrung nach beide Lösungen recht gut parallel betreiben,
also das klassische "mount /cdrom" zusammen mit dem für KDE-User
einfacheren Autofs. Bei Debian ist das auch recht gut vorkonfiguriert.
Vorausgesetzt der Kernel bietet autofs-Unterstüzung reicht es, das Paket
"autofs" zu installieren und mit dem Editor einen Blick in die Dateien
/etc/auto.master und /etc/auto.misc zu werfen. In letzerer entkommentiert
man, was autogemountet werden soll, in auto.master habe ich den Timeout
ganz weit runter gesetzt:
1)
# auto.master
#                               timeout 10 sec
/mnt/amnt       /etc/auto.misc -t 10
2)
# auto.misc
cdrom           -fstype=iso9660,ro      :/dev/cdrom

Das wars. Jetzt kann man über /mnt/amnt/cdrom eine eingelegte CD-Rom sehen.
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______