Hallo,

ich soll für ein nichtkommerzielles freies Radio einen sogenannten
Dokumentationsserver aufbauen. Dies soll ein Debian-basierter Linux-Rechner
sein, der das laufende Radio-Programm digitalisiert, ins mp3-Format wandelt
und im lokalen Netz via SAMBA verfügbar macht. Dazu hätte ich folgende
Fragen:
- welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen (gut wandler-qualität und
linux-unterstützung)?
- welche Programme eignen sich für die Digitalisierung / mp3-wandlung
(möglichst kommando-zeilen-basiert, da sie als cron-job laufen sollen). Mit
Gogo habe ich bereits experimentiert?
- da große Mengen an Daten anfallen werden (ca 40-80 GB sollen jeweils auf
dem Server vorrätig sein), stellt sich die Frage der Datensicherheit (Backup
scheidet aus Kostengründen aus). Wäre eventuell von Vorteil/möglich die
Datenpartition mit reiserfs zu formatieren oder würdet ihr software-raid
empfehlen (es müssen/sollen sowieso mehrere HDs eingebaut werden)?

Vielen Dank für die Hilfe!

Cornelius