Hallo Christian,

[EMAIL PROTECTED] writes:

> ich habe eine Frage an die LaTeX Experten.  In einer Arbeit verwende
> ich als Literaturhinweis [vgl. CMB 99]. Im Literaturverz.tex soll
> jedoch das vgl. nicht drinstehen sondern nur [CMB 99].
[...]
> Wie bekomme ich das vgl. aus dem Literaturverzeichnis raus, wobei es
> jedoch im Text selber drin bleibt?

(1) Wenn Du Deine Literatur mit \bibitem{sowienoch} .... ablegelegt
    hast, kannst Du mit "vgl.~\cite{sowienoch}" den gewünschten Verweis
    erreichen. Dann taucht das "vgl.~" auch nicht im
    Literaturverzeichnis auf.

    Sachen wie "vgl.", "s.", "siehe" usw. gehört nicht mit in die
    Klammern des Refrenzlabels.  Man hat dann die von Dir
    beschriebenen Probleme, insbesondere, wenn man mehr als eine
    Quelle gleichzeitig zitiert.

(2) Wenn Du nicht immer "vgl.~\cite{sowienoch}" tippen willst, dann
    bietet sich als saubere Lösung z.B. folgendes Macro an:

        \newcommand{\vgl}[1]{vgl.~\cite{#1}}

    Diese Macro kann dann im Text z.B. so \vgl{sowienoch} verwendet
    werden.

Viele Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    [EMAIL PROTECTED]
** I am the captain of this ship and I have my wife's permission to say so! **