Quoting Stephan Engelke <[EMAIL PROTECTED]>:

Hallo Stephan,

erstmal recht herzlichen Dank fuer Deine ausfuehrliche
Auskunft und die moeglichen Loesungen.

> Nein - die Klammern sind quasi ein Teil des
Literaturverweises.
Ok, das klingt logisch.

> vor allem vom Fachgebiet und den damit Vebundenen
Zitierrichtlienen
Nun unsere Diplomarbeiten sind beide im Bereich der
Informatik. Ich habe das vgl. weggelassen, weil es in
vielen Buechern auch so ist. Obwohl es eine Richtlinie
fuer Diplomarbeiten gibt gemaess der Referenzen mit vgl.
angegeben werden sollen. Ich habe das einfach ignoriert
und keine schlechte Note bekommen.

> (vgl.~\cite{FR1999}) ?!
Ich versuche sie dazu zu bekehren.

> Ich kann nur empfehlen einmal einen Blick in die
Richtliene des
> entsprechenden Fachbereiches zu werfen.
Das wird doch bestimmt nicht so streng gehandhabt, ob da
jetzt ein vgl. drin ist oder nicht. [] heisst Referenz
und damit soll's meiner Meinung auch gegessen sein.

> [ ... titlesec ... ]
> Keine Ahnung.
Ooooch, schade.

Schoenen Tag noch