On Wednesday 25 July 2001 16:08, Guido Hennecke wrote:
> Hallo,

> [...]
>
> In wie fern?

Packete die weitergeleitet werden gehen nur durch FORWARD. INPUT und OUTPUT
sind für nur für Pakete lokaler Prozesse.

> Welche?

Mit limit kann man beschränken wie oft eine Regel zutreffen darf.
Zum Beispiel wenn man nur ein SYN-Packet pro Sekunde zulassen will.

> Bitte beschreibe das mal genau.

Ich kann bei iptables mit -i das Inputinterface und mit -o das
Outputinterface angeben. Bei ipchains hängt das Interface (-i) davon ab
in welcher Chain ich mich befinde. Kann also die Abfrage von Input- und
Outputinterface in einer Chain (nur FORWARD) machen, was die
Übersichtlichkeit sicher erhöht.

Gerhard