Hallo Gerhard ,

übrigens um die IP Adresse braucht man sich bei iptables
nicht kümmern.

Man kann iptables auch vor den Devices hochfahren!

Die meisten Scripte für einfache Probleme sind im Netz
verfügbar. Allerdings wenn man nicht versteht was man
da tut, ist das meiner Meinung keine Lösung.

Guido Hennecke wrote:

> Hallo Gerhard,

> [...]
>
> Darum filtert man bei ipchains in der Input und Output Chain eben auch
> nur diesen Traffic und leitet alles Andere in die Forward Chain.

Quelle:
http://netfilter.filewatcher.org/unreliable-guides/\
packet-filtering-HOWTO/packet-filtering-HOWTO.linuxdoc-5.html

5. Rusty's Really Quick Guide To Packet Filtering

Most people just have a single PPP connection to the Internet,
and don't want anyone coming back into their network, or the
firewall:

       ## Insert connection-tracking modules (not needed if built into
kernel).
       # insmod ip_conntrack
       # insmod ip_conntrack_ftp

       ## Create chain which blocks new connections, except if coming
from inside.
       iptables -N block
       iptables -A block -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
       iptables -A block -m state --state NEW -i ! ppp0 -j ACCEPT
       iptables -A block -j DROP

       ## Jump to that chain from INPUT and FORWARD chains.
       iptables -A INPUT -j block
       iptables -A FORWARD -j block
Und das gleiche mit ipchains?
und und und.

Und schönen Gruß von Rusty der alles neu geschrieben hat damit
es besser wird. (Meiner Meinung nach war ipchains brauchbar
aber iptables ist echt gut geworden!)

bye

Andreas                                     mailto:[EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an