Gestern habe ich einige Zeit damit zugebracht, meinem
Computer das Euro-Symbol nahezubringen. Das klappte auch
recht gut; fast alles, was erforderlich war, war bereits
installiert und sogar fast fertig eingerichtet.

Kurzum: ich habe das Zeichen auf der Konsole und unter X zur
Verfügung.

Heute stellte ich aber fest, daß ein Ausdruck eines solchen
Zeichens nicht erbauend: es erschien das wahrscheinlich zur
Genüge bekannte Kreis-über-Kreuz.

Eine Kurzrecherche bei Google ergab, daß diese Frage hier in
diesem Forum schon einmal im Januar gestellt wurde, leider
unbeantwortet. Und es fand sich ein Hinweis, daß es mit
einem Ghostscript ab der Version 7.03 (oder so ähnlich)
funktionieren soll. Diese Version darf (derzeit) leider
nicht Bestandteil einer Linux-Distribution sein, der Lizenz
wegen.

Ich müßte mir also die Sourcen holen, kompilieren und
installieren. Das würde wohl in /usr/local landen; in $PATH
steht /usr/local/bin an erster Stelle, das sollte also
funktionieren. Noch schöner wäre natürlich ein eigenes,
privates deb-Paket zu bauen mit sauberen Abhängigkeiten usw.

Allerdings halte ich es für eine schlechte Idee, ein so
zentrales Package wie Ghostview dafür zu nehmen, um sein
erstes Debian-Paket zu schnüren, auch wenn es nur für den
eigenen Gebrauch gedacht ist.

Habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Im Moment läuft es wohl darauf hinaus, bei zu druckenden
Dingen auf das Euro-Symbol zu verzichten und, wenn es doch
einmal sein muß, das Ganze eben durch LaTeX zu nudeln.

  Holger