Hallo Andreas,

Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Wenn ich das richtig verstehe ja. Stell als Default den
> userspace-Governor ein, nur dann ist es AFAIK moeglich ein Programm
> wie cpudynd die Frequenz bestimmen zu lassen.

Das scheint es gewesen zu sein. Habe als 'Default CPUFreq governor'
jetzt userspace eingestellt.

> CPUDynd klappt hier uebrigens wunderbar - Netzkabel ziehen und
> innerhalb von 3 Sekunden laeuft der Centrino nur noch mit 600MHz
> statt 1.4GHz

Bei mir ist das unabhängig vom gesteckten Netzteil. Wenn nichts (für
die CPU) zu tun ist, dann wird sie runtergetaktet, egal ob das
Netzteil angesteckt ist oder nicht. Habe zumindest noch nicht
festgestellt, ob es dadurch irgendwo zu einer spürbaren Verzögerung
gekommen ist. Für den acpid habe ich noch ein Script geschrieben,
welches den Standbymodus der Platte aktiviert, sobald kein Netzteil
mehr angeschlossen ist. Mal schauen ob jetzt eine Verlängerung der
Akkulaufzeit zu spüren ist.

Danke
Frank

Antwort per Email an