On 24.Nov 2004 - 16:57:58, [EMAIL PROTECTED]  wrote:
> hallo gerhard
> antworten wie folgt:
> Ja, LILO
> #:~$ grep -v "^#" /etc/lilo.conf

Aha, ich hatte deine Ursprungsmail auch gelesen war aber so verwirrt
das ich fürs erste nicht geantwortet habe... Aber nun ist einiges
klarer.

> # hier fehlt die info das windows auf hdb5 liegt
> # das "table=/dev/hda" ist nachträglich auf empfehlng eines bekannten
> # hinzu gekommen
> other=/dev/hda1
> label=WinHDa1
> table=/dev/hda

Also das man Windows ntldr und den Kram auf ne andere Partition packt
als auf die auf der auch Windows byw. WinNT drauf ist ist mir neu.
Aber wenn es funktioniert hat fallen mir da 2 Dinge ein:

1. Probiere trotzdem mal hdb5 statt hda1

2. lasse fixboot den MBR auf hda neu schreiben, kopiere diesen dann
mittels Knoppix in eine Datei auf eine der Linuxplatten
(dd if=/dev/hda bs=512 count=1 of=/mntpunkt/der/partition/datei). Dann
stellst du mit lilo von Knoppix den MBR wieder so her, dass lilo
bootet. Anschliessend eine Kopie des MBR von hdb machen - analog oben
nur /dev/hdb nehmen und natürlich ne andere Datei als of... Dann
mittels

dd if=/pfad/zum/mbr/von/hda bs=512 count=1 of=/dev/hdb

den MBR auf hdb schreiben. Als letztes noch die lilo.conf anpassen, so
das other=/dev/hdb drin steht und lilo ausführen. Dann mal testen.
Sollte das nicht gehen, den MBR von hdb wiederherstellen (mit dem 2.
dd Kommando if mit dem Pfad zur Sicherung von hdb und of=/dev/hdb)

(Hoffe das ist verständlich, wenn nicht meld dich, dann mach ich das
nochmal genauer mit Beispielwerten)

> /dev/hda6           51826       57105     2661088+   e  W95 FAT16 (LBA)
> /dev/hda7           57106       58140      521608+   e  W95 FAT16 (LBA)
> # (über XP, mmc.exe) die beiden "linux" partitionen erstellt und formatiert.
> # dh: der debian installer hat die teilung der freien part. und die
> formatierung
> # durchgeführt. warum da "W95 FAT16 (LBA)" wundert mich auch

Das ist in der Tat merkwürdig...

> ??
> mount -o ro,uid=flobee,gid=users, /dev/hdb5 /win/disk5

Gemeint war die Ausgabe des Kommandos mount, wenn du nur "mount"
ausführst (das zeigt die gemounteten Partitionen an)

Andreas

--
Trafen sich zwei Jäger, der eine hat schwer verletzt überlebt.