Hallo Liste,

> Mir fehlt da l3udss1, aber der ist wohl auch geladen...

genau, das hatte ich vergessen; ist aber geladen :-)

> Wieso umbenannt? Das Modul umbenennen sollte auch reichen z.B. in
> hisax.o. Richtig, hisax ersetzt hfcpci und umgekehrt.

hmm habe jetzt einen neuen kernel, da auch den ordner umbenannt doch
irgendwie lädt er es
trotzdem - aber gut zu wissen, hisax brauche ich nimmer, werde es dann
einfach löschen ...

eine frage dazu noch: wie kann man verhindern, dass der Kernel diese Module
lädt ?
beispielsweise muss ich ja beim mISDN noch modulparameter angeben, dh
entweder man versucht das in
der modules.conf mit der "options" direktive oder lässt die module laden,
macht dann rmmod und lädt sie dann
wieder mit insmod/modprobe - irgendwie nicht sehr elegant....

> mISDN+CAPI2.0 ersetzt in der Tat isdn4linux.

ah okay, vielen dank - dann kann ich das auch löschen oder irgendwie den
kernel dazu bekommen
es nicht mehr zu laden ...

> So mann die isdnutils weiter nutzen möchte ja.

hmm isdnutils brauche sie eigentlich nicht - brauche nur ein capi-device,
für capi4hylafax und capi20proxy....
kann ich dann weglassen, das capidrv oder ?

> Fehlermeldungen beim Laden der Module?

kamen eigentlich keine ließ sich alles laden.
aber ich bin hier etwas weitergekommen.

Um an die mISDN module zu kommen, hatte ich mit apt den kernel-source von
2.6.8-1-386 gezogen,
mit std2kern von mISDN den source gepatcht und dann die Module kompiliert.
habe aber dann aus dieser neu-kompilierung nur die mISDN module rauskopiert;
die capi-module hatte ich aus
den "alten" module-binaries, also die, welche bei der installation dabei
waren. Diese ließen sich ja laden (ohne fehler),
allerdings funktionierte CAPI ja dann nicht.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass das std2kern script evtl. auch was
am CAPI-Treiber des Kernel Source was dreht,
und diese änderung dann bewirkt, dass capi.ko nicht mehr versucht zu
isdn4linux kontakt herzustellen sondern zu mISDN_capi.
=> ich versuchte mal das neu kompilierte capi.ko, welches ja dann
(möglicherweise(!), nach meiner theorie ;-)) von mISDN std2kern
gepatcht wurde zu laden. Ergebnis war dann "Unresolved symbol -1 [blablub]",
jedenfalls ließ es sich nicht laden.
Das könnte, dachte ich, daran liegen, dass noch das "alte" vmlinuz am laufen
war. Zwar das capi.ko modul neu war, aber der "alte" kernel noch lief.
habe dann das bzImage kompiliert und den neuen Kernel eingerichtet, initrd
neu gemacht (module in initrd passten nimmer zum kernel) etc. und den
neuen kernel gebootet. nun lassen sich alle neuen Module laden.

> Das mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber wieso baust du mISDN
> nicht passend zu deinem Kernel und installierst es dann auch
> entsprechend unter /lib/modules/2.6.X.../ ? So sollte das doch IMHO
> gemacht werden.

ok, habe ich ja jetzt mehr oder weniger so ;-)

> Wieso 2 Protokolle? AFAIK ist in Dtl nur 0x2 nutzbar
> (Euro-ISDN).

hmm ich weiß jetzt nicht, ob das mit den protokollen zusammenhängt, aber
eine Karte läuft im NT-Modus, dh mit gekreuztem ISDN-Kabel lassen sich
ISDN-Endgeräte (telefone etc)
daran anschließen und können dann über die pbx4linux (
http://isdn.jolly.de ) betrieben werden.
Möglicherweise ist der NT-Modus das "andere" protokoll.

nach einigem googeln hat sich das auch bestätigt, die 0x2 ist der TE-Modus
für karte #1 die 0x12 der NT Modus
für die 2te karte.
Capi habe ich dann mehr oder weniger zum laufen zu bekommen, allerdings
unter der einschränkung, dass entweder die
PBX geht, oder CAPI. habe dazu noch den modulparameter "layermask" geändert:

modprobe hfcpci protocol=0x12,0x2 layermask=0x3,0xf debug=0x0

also karte #1 ist im NT modus, nach jeweils dem komma kommt die zweite
Karte, welche
im TE Modus ist.
Als ich nun das 0xf weggelassen habe, hat Capi die Karte #2 akzeptiert, also
capiinfo vernünftige ausgaben geliefert,
allerdings funktionierte die PBX nimmer.
da ich nicht weiß, was "standard" ist, also übernommen wird, wenn das 0xf
nicht dabeisteht, bin ich momentan nur soweit,
dass entweder Capi oder die pbx geht, bräuchte einen Parameter, der beides
ermöglicht, wenn das überhaupt ginge.
habe zwar so etwas wie eine Dokumentation gefunden:
http://home.foni.net/~jolly/download/hfc_multi-dsp-1.0.html
doch nur für die Multi-karten, verwende ja die "normalen" hfc-s karten,
obwohl die parameter (zumindest eingeschränkt)
ähnlich sein sollten. Trotzdem werde ich daraus nicht schlau ;-)

> Doch tut es, wenn du die Module dahin tust wo sie hingehören, nach
> /lib/modules/`uname -r`

habe die module jetzt einfach (debian-üblich) in /etc/modules eingetragen,
parameter dazu zu dem /etc/modprobe.d/...
und das capifs in die fstab.

> Ich bin hab grad kein mISDN am Laufen, werde aber wohl heute abend
> wieder nen neuen Kernel mit mISDN bauen, dann kann ich auch nochmal
> genauer nachvollziehen.

ui, bin mal gespannt auf deine Ergebnisse :-)

> Andreas

mfg christoph