Am Sonntag, 30. Januar 2005 22:43 schrieb Christian Schmidt:
> Hallo Wolfgang,
>
> Wolfgang Jeltsch, 30.01.2005 (d.m.y):
>
> Soweit ich das komplexe System CUPS bisher verstanden habe, werden
> beim Start des cupsd einmal alle "benoetigten" Backends und damit wohl
> auch die verfuegbaren Drucker abgefragt. Ist ein Device zu diesem
> Zeitpunkt nicht verfuegbar, so wird die entsprechende Queue von CUPS
> auf "disabled" gesetzt.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, denke aber, dass alles funktioniert, wenn
ich den Drucker einschalte, bevor ich den ersten Druckauftrag absetze. Das
würde bedeuten, dass CUPS erst dann "den Drucker stoppt", wenn es einmal
erfolglos versucht hat, zu drucken.

> [...]

> Sinnvollere Loesung: "Social Engineering", damit $USER stets auch den
> Drucker einschaltet, wenn der Server hochgefahren wird.

Das erscheint mir unkomfortabel. Meines Erachtens sollte ein System mit dem
verspäteten Einschalten des Druckers zurecht kommen.

Außerdem sollen den Rechner auch eingefleischte Windowsnutzer benutzen können.
Wenn ich denen erzähle, sie müssen auch noch darauf achten, wann sie den
Drucker einschalten, dann haben die noch weniger Lust, Linux zu verwenden.

> Oder "elektrisch" dafuer sorgen, dass beide zusammen entweder an oder aus
> sind.

Das könnte bei Stromspar-Freaks auf Missfallen stoßen.

Außerdem hatte ich z.B. bei EPSON-Stylus-Druckern das Problem, dass man diese
nicht vom Netz trennen sollte. Diese führen nämlich (wie du ja sicher weißt,
da du auch einen solchen benutzt) in gewissen Abständen eine automatische
Düsenreinigung durch. Trennt man sie vom Netz, läuft eine Uhr, die die Zeit
seit der letzten Reinigung o.ä. misst, nicht mehr weiter. Das führt dazu,
dass der Drucker beim nächsten Einschalten vom Schlimmsten ausgeht und
grundsätzlich eine Düsenreinigung durchführt. Das verbraucht Tinte und
schmoddert auf Dauer so ein gewisses im Drucker eingebautes Schwämmchen voll.

Wie ist das mit Druckern bei denen die Düsen in die Patronen integriert sind?
Haben die überhaupt so etwas wie eine Düsenreinigungsfunktion?

> Naja: Vielleicht werkelt auf der Muehle auch kein CUPS,

Das könnte gut sein. Ich wollte damit bloß sagen, dass ein automatisches
Drucken nach dem Anschalten des Druckers technisch möglich sein muss und CUPS
es deswegen wahrscheinlich auch machen könnte.

> und/oder der  Drucker war beim Starten des cupsd eben verfuegbar.

Das war er vermutlich. Ich denke aber eben, dass bei meinem CUPS der Drucker
nicht "gestoppt" wird, wenn er beim CUPS-Start nicht verfügbar war, sondern
wenn er bei einem Druckversuch nicht verfügbar war.

> [...]

> Gruss,
> Christian Schmidt

Viele Grüße
Wolfgang
--
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!

Antwort per Email an