Matthias Houdek <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Mit nur einer Platte habe ich einfach kein RAID 1 mehr (und auch kein
> anderes). Ich habe einfach eine Platte - Punkt

Du hast ein degraded RAID1. Der Unterschied zwischen diesem und einer
einfachen Platte ist, dass Du bei diesem jederzeit (wieder) einen neuen
Mirror hinzunehmen kannst, waehrend das bei jener im ALlgemeinen nicht
der Fall ist.

> Genau. Außerdem erhöht es den Verwaltungsaufwand erheblich. Mit 4 oder 5
> Platten würde ich da eher RAID 5 fahren.

Dann hast Du allerdings voellig andere Stabilitaetsbedingungen.
Wenn ich mich gegen einen gleichzeitigen Ausfall zweier Platten
absichern will, geht das nur mit einem RAID1 und 3 Mirrors. Bei
einem RAID5 geht das nicht.

> Ach, und wo ist der Vorteil gegenüber anderen Kopierverfahren (Ähm, das
> mit dem "ohne Daten umkopieren zu muessen" stimmt ja wohl so nicht,
> natürlich weder die Daten kopiert, nur der Befehl heißt anders ;-).

Welchen Teil von "ohne Daten umkopieren zu muessen" hast Du nicht
verstanden? Die Daten brauchen nicht kopiert werden - entsprechende
Faehigkeiten beim Admin vorausgesetzt. Selbstverstaendlich funktioniert
auch die Fussvolkmethode "Platte rein, degraded RAID1 anlegen, Daten
raufkopieren, alte Platte neuem RAID hinzufuegen". Kann man, muss man
aber nicht.

> Wo? Beim Auflösen des RAID?

Trotz Aufloesen des RAID.

> Eben, also brauche ich beides.

Aber immer nur eins davon.

> Eben, Wenn ich nähmlich wirkliche Redundanz will, muss ich diese auch
> beim Lesen prüfen.

Das widerspricht aber der Aussage, dass ein RAID1 nur aus zwei
Mirrors bestehen darf. Was machst Du denn, wenn beide Lesezugriffe
verschiedene Daten liefern? Um byzantinische Fehler sinnvoll
aufzuloesen, brauche ich eine Mehrheitsentscheidung. Die ist bei (nur)
zwei Mirrors relativ schwierig zu implementieren.

regards,
   Mario
--
<snupidity> bjmg: ja, logik ist mein fachgebiet. das liegt im gen
<uepsie> in welchem?