Am Sonntag 20 Februar 2005 23:49 schrieb Heike C. Zimmerer:
Hallo alle zusammen,

[ROOT login an Console]
> Es kostete mich ein paar Sekunden, in der man-Page von getty den
> richtigen Passus zu finden.  Er steht übrigens weit oben.
>
> Es ging um Groß/Kleinschreibung.  Ich habe "man getty" aufgerufen
> nach "case" gesucht, und das war es.  In deutsch wäre das nicht
> schwieriger gewesen.  Gut, ich habe gewusst, dass es um getty geht.
> Hätte ich es nicht gewusst, hätte es ausgereicht, ps aufzurufen und
> nachzuschauen, was auf der Konsole lauscht.
>
> Den Grund für das bemängelte Verhalten zu finden wäre also auch ohne
> Vorkenntnisse leicht gewesen.

> [...]

Gescheitert ist es nicht, da ich auf eine Mail zurückgegriffen habe :(
Hier die Antwort, damit der Punkt auch für alle abgeklärt ist:

<zitat>
This is not a bug, this is expected (and deliberate) behaviour.
On certain old terminals, only upper-case is possible, and sending
lower-case to them caused random bad behaviour. Hence using uppercase to
login is used to signal this, and cause upper case to be used.
Hence the login program deliberately sets uppercase only; this can be
reset by using 'reset',  Just don't use uppercase-only usernames.

Closing this bug,

Regards
Alastair McKinstry
</zitat>

Also kein Bug, aber interessant ist der letzte Satz:
"Just don't use uppercase-only usernames"
An alle die einen Beitrag geliefert haben ein herzliches Dankeschön
Luigi

Antwort per Email an