Hallo Hagen,

 > Welches .x? Hatte eben selbes Problem mit SuSE 9.2 (google hat geholfen)

 SuSE 9.1 und 9.2. haben immer (über viele Monate) gut funktioniert
(als Lokaldrucker) und es war leicht einzustellen.

 > ??? Wieso Lokal? Printserver werden doch eher mit LPP/LPR
> angesprochen.

 Wenn ich auswähle
Generic UNIX LPD Print System (default)
dann kann ich kein Add machen (grau).

 > Sarge läuft hier gerade nicht, versuch doch mal eine Konfiguration über
> http://localhost:631  -  wenn Dein root-Login nicht akzeptiert wird,
> gucke mal, ob es ein Progrämmchen namens lppasswd gibt.

 Bei http://localhost:631 bekomme ich die Fehlermeldung: Could not connect
to host localhost (port 631).

 lppasswd existiert nicht ...

 Was soll ich weiter versuchen um vom KDE 3.3.2 via Printserver (kein PC)
zu drucken ?

 Danke

 Zlatko