dirk.finkeldey schrieb:
Joerg Friedrich schrieb:

Es geht auch über die Serielle Schnittstelle mit einem Null-Modem Kabel.

Wir sprechen wohl von unterschiedlichen Geräten. Mein Teil hat keine serielle Schnittstelle.

für's nächste mal:
Statt Umbau virtuelles Interface konfigurieren:

ifconfig eth0:0 192.168.100.100 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.100.255
up

Dann kommst Du auf das Teil drauf, wenn es eine Web oder
Telnetschnittstelle hat, dann kannst Du es auch konfigurieren.

dannach einfach ein ifconfig eth0:0 down.

Danke für den Tipp (auch wenn ich nicht umbauen musste ;-) ).

Rüdiger