Matthias Ochs <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Der Knackpunkt war, dass behauptet wurde nur mit einer solchen
> "professionellen" Distrubution könne ein produktiver Serverbetrieb
> (gr. Fileserver, Hochverfügbarkeitssysteme, etc.) realisiert werden
> _nicht_ hingegen mit "Hobbydistributionen" wie Debian... :-(

Wie Du aus vielen Antworten schon erfahren hast ist das Schlagwort
"Support". Red Hat hat den im Vertrag drin, bei Debian mußt Du externe
Consultants bemühen. Wenn Du welche bekommst.

Allerdings sollte man fairerweise anmerken, daß z.B. bei einer
Hochverfügbarkeitslösung mehr Voraussetzungen erfüllt sein müssen
als nur die Support-Zusage eines Distributors. Hier muß die Hardware
entsprechend zertifiziert sein und dann gibt es wohl Service-Level-
Agreements die definierte Response-Zeiten zusichern.

> Hat jemand von Euch Erfahrung im professionellen Einsatz von Debian
> auf (großen) Servern?? Ich nutze Debian noch nicht lange und auch nur
> zu Hause (und mein alter Netfinity ist nicht gerade ein großer Server)
> ;-)

Na ja, auf meinen Kisten ist überall Debian drauf, aber das sind keine
Server. In der Firma nutze ich auf dem Desktop Debian, habe aber auch
genug Einblick um zu verstehen warum unsere Kunden z.B. Red Hat
benutzen wollen. Einer der Gründe ist, daß Anwendungssoftware (z.B.
für Strömungssimulation in der Automobilentwicklung) auf Red Hat
EL zertifizert ist, bei Debian eher nicht. Und wenn Projekt-Anfragen
an uns kommen (wir stellen PCs her), dann möchten die Kunden gerne
zertifizierte Hardware, und sowohl Red Hat als auch Novell bieten
eben Hardware-Zertifizierungsprogramme an, bei Debian müßte ich
selbst was erfinden.

> Mein Verständnis war immer, dass auch z.B. Red Hat in der Masse "nur"
> offene Software verwendet die auch für Debian oder andere
> nicht-kommerzielle Distributionen verfügbar sind, oder?

Ja. Trotzdem brüsten sich Red Hat und SuSE damit, daß ihre Enterprise-
Produkte stabil sind und daß z.B. nach einem Update alles problemlos
funktioniert. Ok, bei Debian hatte ich auch noch nie Probleme nach einem
Update... :-)

Aber trotz allem sollte man Debian nicht vernachlässigen. Die Landes-
hauptstadt München will ja Debian haben und als seinerzeit diese Umfrage
im Web war, wie der "perfekte" Server aussehen sollte haben auch genügend
Leute "Wir wollen Debian da drauf haben" gesagt, daß man hellhörig wurde
und fragte "was ist denn dieses Debian?". :-)

Gruß
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany

Antwort per Email an