Also sprach Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> (Fri, 20 May 2005 17:32:22
+0200):

> Ich meinte auch nicht nur Kernel, sondern allgemein bzgl. allen Apps.
> Da kann es je nach "Qualitaet" der App ebend zu unerklaerlichen
> Abstuerzen kommen...

vor einem jahr hab ich mal gentoo ausprobiert und vor ewigkeiten ein
linux von scratch gebaut. obwohl der rechner fuer damalige verhaeltnisse
recht flott war hat das uebersetzen ewig gedauert. momentan mach ich das
nur mehr recht selten wenn ich funktionen brauch, die im .deb nicht
enthalten sind - also so gut wie nie.. :)

dabei experimentiere ich auch nicht mit cflags herum - das ding soll
einfach funktionieren. ich muss aber sagen, dass die systeme die ich
aufsetze nie an ihre auslastungsgrenzen stossen - es sind hauptsaechlich
SOHO dinger - keine webserver mit x-tausend hits / mailserver mit
millionen mails pro tag ;) dann koennt sich ein gut optimierter und
natuerlich stabiler eigenbau durchaus auszahlen.

optimizations die die funktionen des vorhandenen cpu's nutzen verwende
ich aber immmer.

mich interessiert allerdings schon noch mehr aus linux rauszukitzeln,
aber der gewinn duerfte (nach recherchen) unter 3% liegen, und das ist
IMHO die arbeit nicht wert.

> Aber das dir noch keine Abstuerze begegnet sind, spricht fuer die
> Qualitaet des Kernelcodes ;-)

ja. dickes lob an die developer! und ehrlich gesagt hab ich auch
ausserst selten probleme mit abgestuertzten anwendungen (ich kann mich
erinnern, dass das damals mit suse anders ausgesehen hat - das ist nun
aber auch schon zig jahre her; IIRC 6.2).

> Andreas

sl ritch.