Moin Jan,

erstmal Thx fuer Antwort....

On Sunday 22 May 2005 04:27, Jan Kohnert wrote:
> tark schrieb:
> ^^^
> Hier hätte diese Liste gern deinen Realname.

Mmmh, eigentlich bin ich mit diesem Mail Acc seid '98 hier registriert und hat
sich noch nie einer beschwert...aber egal...zurueck zum Problem

> Hast du das mal mit einem Mailprogramm getestet? Als ich das implementiert
> hab, war ich doch sehr erstaunt, wieviele Fehler man bei so einem
> Telnet-Test machen kann.
>
> Zumal ich mir nicht vorstellen kann, das das alles ist, die Fehlermeldung
> (und glaub mir ich hatte auch sehr viele) sollte eigentlich länger sein.

Ja hab ich....Jeder Test geht eigentlich immer mit KMail von meinem Rechner
hier zuhause aus. Innerhalb KMail teste ich dann auch alle m[glichen
Einstellungen...also Plain, CRAM-MD5 und DIGEST-MD5.

Zum Telnet....was sollte man dort grossartig falsch machen ???? Ist doch nur
die Zeile
EHLO domain.tld
und dann die Zeile
AUTH PLAIN dGVzdAB0ZXN0AHRlc3RwYXNz
fuer die Authentifizierung......oder doch noch mehr?? Als ich den Test mit der
Shadow Authentifizierung gemacht habe kam danach schon das OK der gueltigen
Anmeldung.

Was die laenge der Fehlermeldung angeht, so ist das leider alles. Ich wuerde
mir auch gern wuenschen das dort mehr steht...aber tut es leider nicht. Das
ist ja auch ein Grund warum ich mich an die Liste wende. Ich hab absolut kein
Plan mehr wo ich suchen sollte. Wenn wenigstens was in der MySQL Log stehen
wuerde... aber dort kommt er mal garnicht erst hin, sonst wuerde ja
wenigstens dort der Anmeldevorgang an die DB stehen.

> Kannst du den mySQL server überhaupt connekten? Läuft dieser? Wie sehen
> dessen Berechtigungen aus? (Come on mySQL-Experts ;)) Denn wenn die
> Fehlermeldung wirklich so kurz ist, scheint Postfix den connect-Versuch zu
> starten (über sasl), aber dann kommt nichts zurück.

*g* klar laeuft der MySQL Server. Die Berechtigungen sind auch OK. Mit dem in
der smtpd.conf eingetragenen Daten kann ich mich mit der MySQL Console
problemlos connecten und auch die entsprechenden Datenbanken abfragen.

> Naja, ist ja auch ein ganz schöner Brocken. Aber mal am Rande: Brauchst du
> wirklich mySQL? Für einen Home-Mailserver mit überschaubarer Nutzeranzahl
> find *ich* das etwas Overload...

Das ist ja erst die erste Domain. Am Ende sollen dort bis jetzt noch 4 weitere
Domains laufen und bei einer dieser Domains, was ein MMUOG werden soll,
werden dann auch mehr als nur ein paar Familymitglieder eingetragen sein.
Deshalb will ich das ja ueber eine DB machen, damit ich nicht jedem innerhalb
des Dateisystems noch ein home spendieren muss. Die sollen Mail nutzen und
gut...das ist der Sinn dahinter.

> Und wenn dir hier wirklich keiner helfen kann, bist du auf
> [EMAIL PROTECTED] gut beraten.

werde ich mir merken, doch bisher hat mich diese Liste nie entaeuscht.... auch
wenn ich selten Anfragen stellen musste....weil das meiste eh schon in den
Archiven steht :)

/ar|<  --- Yippy, Yippy, have a nice Day ---

Antwort per Email an