Michael Mayer:

> Mein Dad hat einen DSL-Anschluss mit DSL - FLAT.
> So, nun bin ich ausgezogen und habe hier auch einen DSL Anschluß (aber
> keinen Tarif).

Häh? Kein Tarif == kein Vertrag?

> Schlau wie ich war, habe ich mir einen Mitbenutzer eingerichtet, der,
> wie ich dachte für die DSL - Flat gilt. 45 Euro später musste ich dann
> erfahren, dass dies so nicht ganz stimmt und bei Mitbenutzern pro Minute
> abgerechnet wird.

Jaja, die lustign T-Online-Mitbenutzer...

> So meine Frage und warum der ganze mi**t im Debian Forum steht.
>
> Bei der Einwahl ins DSL - NET beziehe ich vom Provider einen standard -
> Gateway und eine Internet - IP.
>
> Kann diese dienste nicht mein Linux Server übernehmen, der bei meinem
> DAD steht? (radius server oder sowas).

Ja, dann müßtest Du aber eine Telefonverbindung zu Deinem Vater haben
(die wieder extra kostet und langsam ist). Radius macht übrigens nur
Authentifizierung.

> Der steckt direkt am DSL - Modem. Ich dachte da so an eine
> Einwahlmöglichkeit, wie sie bei ISDN ja auch möglich ist.

Gibt's bei DSL nicht. Du kannst Dich höchstens per ISDN (so denn der
Server bei Deinem Vater sowas hat) dort einwählen. Oder TCP/IP machen,
aber dann hast Du ein Henne-Ei-Problem. ;-)

> Und woher weis mein DSL- Modem eigentlich bei welchem provider es sich
> einwählen muss???

AFAIK sieht ein DSL-Modem einfach immer nur "die Gegenstelle" und
authentifiziert sich dann da. Du könntest natürlich ganz böse einfach
mal die Einwahldaten Deines Vaters benutzen und schauen, ob ihr das
parallel machen könnt. Bei manchen Providern soll das klappen. Ist aber
natürlich Grund zur sofortigen Vertragskündigung seitens T-Online.

J.
--
Looking into my eyes is the only way you'll know I'm telling the truth.
[Agree]   [Disagree]