On Day 50 of Bureaucracy 3171, Michael Hierweck wrote:

> Nun wurde seitens des Vorstands massiv darauf gedrängt auf Word- und
> Excel umzustellen, weil das doch viel praktischer sei: man braucht
> keinen (Adobe) Reader, MS Office hat jeder und man kann die Formulare
> dann direkt am PC ausfüllen (sogar ausrechnen) und ausdrucken.

Klar und wenn dann die Leute auf die Schnauze fliegen weil sie zu Hause
mit ihrem alten Office 2000 die Documente nicht mehr öffnen können die
ihr mit eurem tollen Office XXP erstellt habt, dann haben sie eben Pech
gehabt. Was setzen die auch solche Steinzeitsoftware ein.

Andersrum geht das natürlich genau so. Wenn die dann mit ihrem tollen
raubkopierten Office 923 die Dinger einmal geöffnet haben (und wenn
beim Öffnen dann die Frage kommt ob dass Dokument in das neue Format
konvertiert werden soll erst verständnislos in die Gegend glotzten und
dann natürlich auf OK hauen) dann kommt bei euch viel Freude auf.

> Wie kann ich dem Vorstand helfen, sein Ziel von elektronisch
> ausfüllbaren und offline verarbeitbaren Formularen zu erreichen - ohne
> auf proprietäre Dateiformate ausweichen zu müssen?

Wenn du ihn nicht davon überzeugen kannst statt MS Office OpenOffice zu
benutzen, gar nicht, denn mit PDF hast du ein großes Problem. Du kannst
das ausgefüllte Formular mit dem Reader nicht Speichern. Dafür brauchst
du den Adobe Acrobat und den gibt es a) nur für Windows und b) ist das
Ding so teuer das sich das privat keine Sau kauft. Somit können deine
User nach dem Ausfüllen des Formulares nicht einfach eine E-Mail nehmen
das Teil als als Anhang daran klatschen und zurückschicken (Theoretisch
kannst du den Inhalt des Formulares per E-Mail versenden, dann diese
Daten per php/perl/whatever auseinandernehmen und ein FDF Datei daraus
generieren, und das dann mit pdftk aus der FDF Datei ein einem Leeren
Formular auf dem Server ein ausgefülltest Formular generieren. Ich gehe
mal davon aus das du den Aufwand nicht treiben willst).

Falls es allerdings nur darum geht das du Formulare hast, die die sich
dann ausfüllen und ausdrucken können (die Pfeifen bei Adobe haben
endlich gemerkt das es keine gute Idee ist wenn du zwar Formularfelder
ausfüllen kannst und dann nicht in der Lage bist damit irgendetwas zu
machen, so daß du ab v6 die Dinger wenigstens ausdrucken kannst), dann
solltest du dir vielleicht mal LaTeX ansehen falls OpenOffice nicht in
der Lage ist PDF Formulare zu erstellen.

ttyl8er, t.k.

--
"esound is junk. The only thing esd has is a good client API for going boing
at approximately the right time. Anyting else beound it."

Antwort per Email an