Hallo Thomas,

Thomas Weber wrote:
> Es gibt Formulare fuer den Acrobat Reader, mit allem, was man so an
> Funktionalitaet braucht (nur bestimmte Werte eintragen; Felder sperren
> oder freischalten, ...). Die haben aber einen Nachteil: man kann sie
> nicht ausgefuellt speichern (das ist jetzt nicht ganz richtig, aber
> weiter dadrauf einzugehen, macht nur Sinn, wenn Du daran Interesse
> hast).

Inwieweit bekommt man diese Dokumente mit OpenSource-Software erzeugt
und inwieweit ist dieses Format öffentlich?

> Allerdings halte ich Deinen Ansatz fuer schlecht. So wie ich Dich
> verstehe, werden die Teile ausgedruckt, dann weiter gegeben, der
> naechste tippt sie wieder ab, ...
>
> Waere eine webbasierte Loesung fuer Euch nicht besser? Zumal das
> Argument "kein Computer" ja offensichtlich wegfaellt.

Ich halte den bsiherigen Ansatz für gar nicht so schlecht: üblicherweise
werden die Vordrucke ausgedruckt und von Hand ausgefüllt.

Beispiel Aufnahmeantrag: Ein Trainer druckt den Aufnahmeantrag aus und
drückt ihn dem neuen Mitglied in die Hand. Dieses füllt ihn aus und
unterschreibt ihn bzw. lässt die Eltern unterschreiben. Der ausgefüllte
Antrag geht zu Mitgliederverwalter, der das Mitglied in die proprietäre
Mitgliederverwaltung eingibt und archiviert ihn. Trainer, die offline
sind, bekommen die Anträg auf Vorrat in Papierform.

Beispiel Trainergeldabrechnung: Ein Trainer druckt die Abrechnung aus
und füllt sie entweder fortlaufend nach jeder Trainingseinheit oder zum
Quartalsende aufgrund eigener Aufzeichnungen aus. Dann wird der Antrag
dem Sportwart zur Kontrolle und schließlich dem Kassenwart zur
Auszahlung vorgelegt. Die Daten (außer der Summe) werden nicht
weiterverarbeitet, aber in Papieform archiviert. Trainer, die offline
sind, bekommen die Abrechnungen auf Vorrat in Papierform.

Der Verein (180 Mitglieder, 15 Trainer) will diese Dokumente letztlich
in Papierform vorliegen haben, da eine digitale Aufbewahrung nur in der
Katastrophe enden kann. (Katastrophe = Datenverlust in irgendeiner Form.)

Das Online-Verfügungbarmachen der Formulare sollte nur die Beschaffung
der jeweils aktuellen Vordrucke für die Trainer vereinfachen.

Nun gibt es aber "ganz schlaue" Leute, die sich einen entscheidenen
Vorteil davon versprechen, wenn die Formulare alternativ dazu auch am PC
ausgefüllt und gedruckt werden können, weil eine gedruckte
Trainergeldabrechnung "viel ordentlicher" ist. Diese Leute haben leider
viel Gehör im Verein und verweisen darauf, dass das mit Word und Excel
doch ganz einfach sei.

Viele Grüße

Michael