On Wed, 31 Jul 2002 09:24:02 +0200
Remo Felber <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Alles... :-)

Oje.

> Nein, die Probleme fingen schon bei der Installation an. Das
> Cyrus21-imapd Packet setzt Cyrus21-common voraus, dieses wiederum
> libsnmp4.2. In der "Sid" Version konnte ich libsnmp4.2 nich
> installieren (Setzt eine Version von libsnmp-base voraus, welche es
> gar nicht gibt...).
> Ich habe dann von "testing" libsnmp-base & libsnamp4.2 installiert,
> und siehe da, nachher konnte ich alle Cyrus Packete aus "Sid"
> installieren. Zum administrieren des Servers habe ich noch "cyradm"
> installiert.

Gut, d.h. schlecht, ich hab die alte cyrus-version benutzt da ich
cyrus-nntp ausprobieren wollte.

> In einem ersten Schritt wollte ich Cyrus via SASLDB authentifizieren
>
> lassen. Ich habe also in /etc/imapd.conf sasl_pwcheck_method: auf

sasldb benutze ich auch nicht.

> "saslauthd" gesetzt, und den user "root" als Admin deklariert. In
> /etc/default/saslauthd habe ich den saslauthd Daemon eingeschaltet.
> Mittels "saslpasswd2 -c root" habe ich für root ein SASLDB Passwort
> generiert.

In der Doku steht irgendwo explizit das man nicht root als admin
benutzen soll, ich hab dafür einen User cyrusadm angelegt. (Ist bei
der saslauth methode überhaupt mailuser=systemuser?)

> Zum Schluss habe ich noch dem user "cyrus" leserechte aus
> /etc/sasldb gegeben.
>
> Wenn ich mit "cyradm" als root anmelden will scheitert die
> Authentifizierung.
> Im Logfile sehe ich folgenden Eintrag: "imapd: cannot connect to
> saslauthd server"
>
> Was mache ich falsch ?

Gute Frage, ich fische mal im trüben:

Als erstes würde ich einen extra User als admin für cyrus anlegen
(z.b. cyrusadm)
sasl2-bin ist installiert?
Ist der Deamon gestartet?
Schreibt der Deamon ein Logfile?
Kann man das loglevel hochsetzen?

Zwingt dich irgendetwas dazu cyrus zu verwenden? Das setup der anderen
imapd's ist deutlich einfacher.

Gruß,
--

Stefan Klein