On Mit, 19 Okt 2005, Christoph Haas wrote:
> Aber auf den Praxiseinsatz bin ich selbst gespannt. Man munkelt ja, dass
> dspam schneller auf neuen Spam reagiert als spamassassin.

Wir sind for ?? Monaten von SA auf dspam umgestiegen, und haben es nicht
bereut. Unglaublich hohe Erkennungsrate, neue spams trainieren, und
schon sind sie weggefiltert.

Aber alles hängt daran, dass die User acuh brav trainieren damit die DB
nicht versaut wird (was bei uns passiert ist!).

Derzeit fahren wir folgende Lösung, die sich bisher als ganz gut
herausgestellt hat:

Wir haben 2 exim transports für dspamcheck, einen der wirklich dspam zu
trainieren verwendet, aber nur für gewisse user aufgerufen wird (von
denen wir wissen dass sie trainieren), und einen wo dspam mit
--mode=notrain aufgerufen wird.

Zusätzlich sind alle user in eine shared group geworfen. Damit
profitieren alle davon dass die 3 User brav trainieren, und die DB wird
trotzdem nicht versaut.

Herzliche Grüße

Norbert

Dr. Norbert Preining <preining AT logic DOT at>             Università di Siena
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
GRINSTEAD (n.)
The state of a lady's clothing after she has been to powder her nose
and has hitched up her tights over her skirt at the back, thus
exposing her bottom, and has walked out without noticing it.
                        --- Douglas Adams, The Meaning of Liff